Lifestyle beschreibt den Lebensstil eines Menschen. Dieser Lebensstil kann in unterschiedlichsten Formen praktiziert werden, beispielsweise sportlich, luxuriös oder gemütlich.

Der Lebensstil

Der Begriff Lebensstil wurde seinerzeit vom deutschen Soziologen Max Weber ins Leben gerufen. Er beinhaltet alle persönlichen Einstellungen und Vorlieben eines Menschen, die sich in seinen Aktivitäten, Interessen und Meinungen zeigen. Früher verwendete man in England für Lebensstil den Begriff Life of style, der später zu Lifestyle wurde. Im umgangssprachlichen Gebrauch wird der Lifestyle heute vorwiegend zur Beschreibung von Freizeitaktivitäten, Wohnen und Mode verwendet. Aber auch der kulinarische Genuss zählt heute zum Lifestyle. Der Lebensstil unterscheidet einzelne Personengruppen deutlich voneinander. Diese Tatsache macht sich auch die Wirtschaft zunutze und bietet zahlreiche Dienstleistungen und Produkte an, die mit dem Thema in Verbindung gebracht werden können.

Lifestyleprodukte

Im Handel werden immer wieder neue Lifestyleprodukte angeboten. Diese Produkte erfüllen oft keinen funktionellen Zweck, sondern dienen eher dazu, den persönlichen Lebensstil zu unterstreichen und für andere sichtbar zu machen. Dazu gehören moderne Handys, Tablets, Scooter und digitale Produkte. Im eigenen Haushalt kann sich der Lebensstil durch eine besondere Einrichtung manifestieren oder auch das Smart Home.

Aber auch sportliche Freizeitbeschäftigungen können dem persönlichen Lifestyle Ausdruck verleihen. Der Bogen spannt sich dabei von Nordic Walking über Yoga bis hin zu neuen und ausgefallenen Trendsportarten.

Merkmale von Lifestyleprodukten

Ein besonderes Kennzeichen der meisten Lifestyleprodukte ist, dass sie sehr rasch von einer breiten Masse angenommen werden, aber nach einer gewissen Zeit ebenso rasch wieder verschwinden. Prominente Perönlichkeiten wie Sportler oder Künstler leben oft einen bestimmten Lebensstil vor, der danach von vielen Menschen nachgeahmt wird.

Der Aerobic-Trend in den 1970er-Jahren wurde von der US-amerikanischen Schauspielerin Jane Fonda propagiert. Nach wenigen Jahren ist Aerobic aber wieder verschwunden und gilt heute schlicht als „out“. In den 1950er-Jahren war der Hula-Hoop-Reifen ein Lifestyletrend, später auch der Walkman und in den 1990er-Jahren das Handy.