Fast jedes Jahr finden sich in den Medien Berichte über neue Trendsportarten. Was früher Nordic Walking war, ist heute Stand-up-Paddling (SUP). Joggen wurde durch Plogging ersetzt.

Trendsportarten kommen und gehen und jedes Jahr gibt es neue sportliche Fitnessmethoden. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Außerdem sind die meisten dieser Trendsportarten für fast alle Altersgruppen geeignet und können meist gefahrlos durchgeführt werden.

Stand-up-Paddling

Diese Wassersportart gehört 2019 zu den beliebtesten Trendsportarten. Beim SUP bewegt man sich stehend auf einem Surfbrett fort und benutzt dazu ein langes Paddel. Daher wird dieser Sport auch als Stehpaddeln bezeichnet. Seinen Ursprung hat dieser Sport in Polynesien, wo Fischer diese Fortbewegungsmethode bei ihrer Arbeit nutzen. Inzwischen wird das Stehpaddeln weltweit praktiziert und es finden sogar Wettkämpfe statt.

Plogging

Plogging ist eine Form des Joggens, das den Sport mit einer nützlichen Tätigkeit verbindet. Plogger laufen durch Parkanlagen und Wälder und befreien die Flächen gleichzeitig von herumliegendem Müll. In manchen deutschen Städten gibt es mittlerweile eigene Plogger-Gruppen, die auf diese Weise die Stadt säubern. Damit leisten die Plogger auch einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.

Walking Football

Beim Fußball laufen die Spieler die meiste Zeit über das Spielfeld. Walking Football hingegen wird im Gehen gespielt. Auch hohe Pässe sind dabei verboten. Dieser Trendsport ist vor allem bei Personen von 60+ sehr beliebt und fördert auf sanfte Weise die Fitness. Aber auch für kleinere Kinder ist dieser Sport als Vorbereitung auf den richtigen Fußball geeignet.

Allerdings sind all diese Trendsportarten nicht sehr langlebig. Was voriges Jahr angesagt war, ist heute bereits Schnee von gestern. Auch im nächsten Jahr kann man wieder gespannt sein, welche neuen Sportideen durch die Welt geistern werden. Trotzdem ist jeder Sport, solange er mit Maß und Ziel betrieben wird, gesund. Sport fördert die Durchblutung, ist gesund für das Herzkreislaufsystem und kann sogar den Blutzuckerspiegel regulieren.